Samstag, 5. Februar 2011

Tomatensoße wie in der Schule

Das Lieblingsessen der meisten Schüler in der DDR-Schule waren Nudeln mit Tomatensoße. Wie riesig war meine Enttäuschung, als es das nach der Wende nirgends mehr gab... Im Restaurant bestellte ich erwartungsvoll "Spaghetti Napoli" um dann für meine Begriffe zu harte Nudeln und einen fremdartig schmeckenden Soßenmatsch zu bekommen.
Ewig habe ich nach dem Originalrezept gesucht und es endlich gefunden. Leider schmeckt es nicht 100%-ig nach DDR, weil die Fleischwurst einfach anders ist - zumindest die, die ich probiert habe. Die Soße stimmt aber, dieses Erlebnis des Kostens im richtigen Moment war einfach herrlich!

Man braucht dazu:
1 Packung passierte Tomaten, notfalls gehen auch Pomodori, die man durch ein Sieb drückt.
1/4 Fleischwurst (möglichst mild), in kleine Würfel geschnitten
1 große oder 2 kleine Zwiebeln, geschält und in Würfel geschnitten
etwas Mehl für die Mehlschwitze
etwas Butter für die Mehlschwitze
1 Esslöffel Öl
1/4 Liter Wasser
etwas Ketchup
Salz und Pfeffer

Zuerst schwitzt man die Zwiebel mit den Fleischwurstwürfeln in dem Öl bei mittlerer Hitze in einem Topf an, bis die Zwiebeln schön glasig sind. Sie sollen aber nicht braun werden! Die Zwiebeln und Wurstwürfel stellt man erstmal in einer Schüssel beiseite.

In einem anderen Topf lässt man etwas Butter zergehen, bis sich kleine Bläschen bilden. Dann nimmt man den Topf vom Herd und gibt ein Wenig Mehl dazu, welches man mit einem Schneebesen in die Butter einrührt. Bis eine cremige Konsistenz erreicht ist, gibt man immer wieder ein Wenig Mehl dazu und verrührt es (wenn man alles Mehl auf einmal hineingibt, entstehen Klumpen). Ist die Mehlschwitze fertig, kommt der Topf wieder auf den Herd, bis sich wiederum kleine Bläschen bilden.
Nun gibt man vorsichtig und unter Rühren die passierten Tomaten sowie das Wasser hinzu und lässt das Ganze aufkochen.
Dann dürfen die Fleischwürfel und die Zwiebeln in die Soße.
Zum Schluss verfeinert man den Geschmack mit Ketchup (vorsichtig und in kleinen Portionen einrühren, sonst wird der Geschmack schnell zu stark) und würzt nach Bedarf mit Salz und Pfeffer nach. Sollte der Ketchup doch zu stark herausschmecken, gibt man noch etwas Wasser dazu und lässt die Soße nochmals aufkochen.

Die Soße kann ruhig etwas dünner sein... Ich habe beim ersten Nachkochen 3 Teelöffel Butter genommen und die Mehlschwitze ziemlich fest cremig gemacht - das war zu doll, die Soße war zu dick.

Wenn man dazu Nudeln isst, hat man das Gericht aus der Schule, aber aufpassen: Die Nudeln waren immer weich, niemals al dente! Auch haben Oregano, Basilikum und sonstige Kräuter in der Soße nichts zu suchen, sonst ist sie nicht mehr original.

Viel Spaß beim Nachkochen!


Edit am 04.08.2016:

Nach vielen Versuchen, Kommentaren und weiteren Recherchen bin ich jetzt dabei angekommen, etwas Ketchup mit Gemüsebrühe zu vermischen (strecken) und damit die Mehlschwitze aufzufüllen. Den richtigen Geschmack, Farbe und Konsistenz erreiche ich dann durch Zugabe von Tomatenmark sowie evtl. noch etwas Ketchup. In der Hausküche wird nie immer alles gleich... ;-)
Als Wurst nehme ich nun doch wieder Fleischwurst, allerdings muss es eine aus Schweinefleisch sein! Bei den ersten Versuchen hatte ich Geflügelwurst, das schmeckte komisch. Von der Jagdwurst bin ich wieder abgekommen, weil heutige Jagdwurst einfach ganz anders schmeckt als früher. Da ist die Fleischwurst schon ähnlicher!

Ich wünsche euch noch viel Spaß beim weiteren Probieren! Und ich freue mich nach wie vor über eure Kommentare, wie es geworden ist!

27 Kommentare:

  1. Wenn man sich noch etwas Fleischwurst, Hack oder Vergleichbares leisten kann (Hartz 4 lässt grüßen).
    Sollte nichts mehr gehen, hilft Spahettie mit Tomatensoße, wobei ich außer einer Zwiebel noch Knoblauch mitkoche (falls vorhanden).
    Geschmack ist alles, und einiges kann man kombinieren, sogar eine Speckschwarte mitkochen.
    Auf Dauer gesehen, allerdings auch ein Essen mit Frust.
    Grüße aus Bad Camberg

    AntwortenLöschen
  2. Mir kam es darauf an, das Originalrezept zu veröffentlichen, wie es eben genau in der Schule ausgegeben wurde.

    Mit den Varianten hast du recht, das ist eine gute Idee und ich würde mich freuen, wenn du ab und zu eine Idee zu folgenden Rezepten hast - dadurch wird es weniger langweilig (obwohl uns das bei der Tomatensoße als Kinder nicht gestört hat).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im orginalrezept gehört aber kein ketschup...in der originale DDR soße ,kommt ein essig zuckergemisch dazu... ketschup kam leider nie rein...

      Löschen
    2. Da habe ich aus der Schulgroßküche ganz anderes gehört. Ketchup wurde mit Brühe gestreckt.

      Löschen
  3. Danke, dafür! Ich werde es unbedingt ausprobieren mal sehen ob`s so schmeckt wie in der Schule.
    Kleiner Kritikpunkt ist die Verwendung von Fleischwurst, die gabs nicht in der DDR, man nahm ordinäre Jagdwurst.
    Anregung: man kann die Sosse auch ohne Jagdwurststückchen verwenden, denn Nudeln mit Tomatensosse und Jägerschnitzel (da ist die Jagdwurst dann wieder) ist auch so eine Erinnerung an den Speiseraum in unserer Schule.
    Kriegst du vielleicht auch das Rezept für den Szegediner Gulasch nach Art der Schulspeisung raus?
    (mir läuft vielleicht grad das Wasser im Mund zusammen, kann ich dir sagen!)

    Es gibt so einige Geschmackserinnerungen an die "gute,alte" Zeit.
    Wenns gar nicht mehr auszuhalten ist mit den ewiggleichen Aromen aus´m Westen esse ich dann immer einen Löffel Tomatenmark aus der Dose, weil das Zeug schmeckt wie der DDR-Ketchup (die kleinen Flaschen, die zum Explodieren neigten).

    AntwortenLöschen
  4. Danke für den Hinweis mit der Fleischwurst! Ich hatte mich schon gewundert, weil die irgendwie anders schmeckte... Jagdwurst am Stück ist nicht so leicht zu bekommen, aber ich werde es versuchen und damit einmal ausprobieren!

    Mit dem Szegediner Gulasch gibst du mir eine Nuss zu knacken auf... An den kann ich mich gar nicht wirklich erinnern. Aber ich schaue mal, ob ich da was finden kann.

    AntwortenLöschen
  5. Unbedingt die Jagdwurst von Lidl verwenden. Die ist dem Ost Original am nächsten. Ich liebe diese Nudeln mit Tomatensoße oder Nudeln mit Tomatensoße und Jägerschnitzel. Wurde im Übringen auf dem Karls Erdbeerhof in Zirkow auf Rügen als Essen vom Buffet angeboten. Ein Traum aus Kindertagen!

    AntwortenLöschen
  6. ich bin gebuertige saechsin,naehe dresden,wohne seit 12 jahren in iyalien wegen beruflicher gruende..ich habe deine sosse gemacht und der familie meines italienisches mannes serviert,sie waren alle begeistert!!!nun,man stelle sich vor,kochen italiener unsre gute alte tomatensosse!!!danke beate fuers rezept,habs schon oft selbst versucht aber irgendwie erinnerte mich keine sosse an meine schulzeit,bis ich deine nach gekocht hab!anja aus riesa

    AntwortenLöschen
  7. Naja,die Jagdwurst aus dem Lidl...kommt da noch lange nicht an den Geschmack heran...außerdem ist diese Jagdwurst viel zu fettig...

    Es gibt jetzt angeblich die originale DDR-Tomatensoße in der Dose-habe ich gestern in der Bild gelesen-wird hauptsächlich übers Internet vertrieben...

    Produzent sind die Halberstätter---das ist schon mal viel wert!

    Vieleicht bestell ich mal eine Dose bei denen???und wenn Sie nicht so schmeckt-dann gi´bts Kritik

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Soße gab es gerade beim schwaren Netto zu kaufen für 1,99€

      Löschen
    2. Halberstädter Würstchen und Erzeugnisse haben mit "Ost" nichts mehr zu tun.... Selber de Geschmack der Würstchen ist ne Zumutung...von der Tomaten-Schulküche ganz zu schweigen

      Löschen
  8. http://www.ossiladen.de/shopping/product_info.php/info/p11208_Original-DDR-Schulkuechentomatenso-e--800-ml.html

    ...ich bestell die jetzt und probiere ;-)

    AntwortenLöschen
  9. Ich habe diese Soße schon oft im DDR-Versandhandel gesehen. Allerdings geben mir die meisten Bewertungen zu denken, denn die meisten Besteller sind der Meinung, dass diese Soße nichts mit der DDR-Schulküchen-Soße zu tun hat. Ich habe deshalb bisher die Finger davon gelassen.

    AntwortenLöschen
  10. Stimmt. Hab die auch gerade eben probiert und die schmeckt nicht annähernd so wie die von früher. Schade eigentlich...

    AntwortenLöschen
  11. Bei uns in kaufland bitten sie Norddeutsche Bierwurst an die schmeckt genauso wie die von damals

    AntwortenLöschen
  12. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  13. Habe die Soße auch probiert, keine Schulküche, leider.
    Habe gestern die Soljanka geholt, werde sie probieren, die soße mach ich lieber wieder selber.

    AntwortenLöschen
  14. Kommt nach Thueringen (Sondershausen), bei uns kann man bei jedem privaten Fleischer noch Wurst kaufen, wie sie in unserer Kindheit geschmeckt hat, garantiert selbst gemacht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. März 2017. Sondershausen. 3 Fleischer bereist. Galerie, Hauptstraße, Nexöstraße. Bunte Pakete erstanden. Ja, schmecken schon nett. Aber...Wurst, wie sie in unserer Kindheit geschmeckt hat? Nö! Hier im Thread geht es um DDR-Küche. Als in den 70ern geboren konnte ich nicht wirklich geschmackliche Zusammenhänge mit meiner DDR-Fresszeit finden. "Unsere" Kindheit war also unterschiedlich. Aber: das Rezept von der hier beschriebenen Tomatensoße war lecker. Da kamen echt Erinnerungen hoch...

      Löschen
  15. endlich das rezept in mein sammelbuch aufgenommen.heute kommt meine kleine enkelin zu mir und nun koennt ihr mal raten, was es da auf den tisch gibt.... danke fuer das rezept...

    AntwortenLöschen
  16. Die angebliche Tomatensoße aus der Schulküche ist viel zu süß und hat rein gar nichts mit dem Schulessen zu tun, welches ich mochte! Ist genau wie mit dem Fleischsalad, alles ist zu süß und ist in keinster Weise unseren Gaumen zu emphehlen!

    LG Thomas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, geschmacklich leider voll daneben.....So, denkt die Jugend, mensch was haben die damals schreckliches gegessen!!

      Löschen
  17. Kurt, ein Ossi
    meine Enkelkinder wollen immer immer Nudeln mit Tomatensouce und Jägerschnitzel essen (panierte gebratene Jagdwurstscheiben). Naja, die ganze Familie liebt dieses Essen! Alles nach Schnauze gemacht. LG Kurt

    AntwortenLöschen
  18. Das Rezept ist ein Knaller! Ich danke dir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte sehr, ich freue mich, wenn es dir auch geschmeckt hat! :-)
      Ich nehme als Ost-Jagdwurstersatz inzwischen immer ganz normale Wiener Würstchen, in Würfel geschnitten. M.E. kommt das dem Originalgeschmack am nächsten. Lidl hat leider die in einem Kommentar empfohlene Jagdwurst im Westen nicht im Sortiment.

      Löschen
  19. Ihr solltet dafür den Werder Ketchup verwenden. Dann schmeckts auch wie früher ;)

    AntwortenLöschen